Di, 23.01.2024 , 10:45 Uhr

Rauchmelder alarmierte die Feuerwehrleute

Großeinsatz in Dresden: Drei Verletzte bei Feuer in Seniorenheim auf der Johnsdorfer Straße

Dresden - Feuer in einer Seniorenresidenz!

Ein Rauchmelder alarmierte die Dresdner Feuerwehr in die zweite Etage des Gebäudes auf die Johnsdorfer Straße im Stadtteil Großzschachwitz. Ein Feuerwehrsprecher:

"Da zu Beginn der Erkundung mehrere Personen in dem Brandzimmer vermutet wurden, erfolgte zeitnah eine Erhöhung des Alarmstichwortes auf "MANV" (Massenanfall von Erkrankten und Verletzten). Die damit verbundene Aktivierung weiterer Strukturen und die Schaffung zusätzlicher Ressourcen ermöglicht es der Feuerwehr, eine größere Anzahl von Verletzten zu versorgen und in kürzester Zeit in Krankenhäuser zu transportieren."

Mehrere Trupps gingen, so die Feuerwehr in einer Mitteilung, unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten den Zimmerbrand rasch löschen. Im betroffenen Zimmer wurden keine Personen angetroffen. Der Bewohner konnte sich mit Hilfe des Pflegepersonals in Sicherheit bringen.

Weil die umliegenden Zimmer und benachbarten Etagen verraucht waren, mussten insgesamt 22 Personen durch Notärzte "gesichtet" werden. Drei Bewohner, darunter der 96-jährige Mieter des Brandzimmers, sowie zwei Pflegefachkräfte wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser transportiert. Der Feuerwehrsprecher:

"Alle anderen Personen stehen unter dem Eindruck der Ereignisse, blieben jedoch unverletzt."

Bis auf das Brandzimmer könne die gesamte Pflegeeinrichtung weiter genutzt werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 70 Einsatzkräften im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Zur Übersicht