Der Immobilienmarkt befindet sich aktuell in einem starken Wandel. In jüngster Vergangenheit sind die Preise für gepflegte und hochwertige Bauten gestiegen. Dies ist besonders interessant für Eigentümer, die einen Verkauf des Eigenheims in Betracht ziehen.
Anders verhält es sich jedoch für diejenigen, die aktuell Interesse an dem Erwerb eines Hauses oder einer Eigentumswohnung haben. Gepflegte Immobilien sind heutzutage rar gesät. Immobilien, die zum Verkauf stehen, müssen häufig zuerst umfangreich saniert und renoviert werden. Anderenfalls sind die Bauten zwar zu guten Konditionen erhältlich, jedoch gehen sie mit hohen Kosten für die Sanierungsarbeiten einher. Die passende Immobilie zu finden, ist somit in der heutigen Zeit gar nicht so leicht. Doch wie verhält es sich, wenn das Eigenheim veräußert werden soll?
Ein unüberlegter oder unvorbereiteter Verkauf kann sich negativ auf den Erlös auswirken. Die Vorbereitung beginnt nicht erst bei der Besichtigung, sondern bereits bei dem Inserat. Oftmals erweist es sich zudem als besonders lukrativ, wenn kleine Schönheitsreparaturen im Vorfeld vorgenommen werden. Dies kann den Verkaufswert steigern. Ebenfalls möglich ist die Inanspruchnahme eines Immobilienexperten wie McMakler. Ein Makler ist mit dem aktuellen Immobilienmarkt besser vertraut als ein Laie. In der Regel übernimmt er die Bewertung der Immobilie, die Erstellung des Exposés sowie die Kommunikation mit potenziellen Käufern. Insbesondere für Eigentümer, die einen hohen Erlös anstreben und nicht wissen, welche Faktoren für einen erfolgreichen Verkaufsprozess essenziell sind, könnte die Hilfe eines Experten von Vorteil sein.
Ein Verkauf ist oft sehr zeitintensiv und gegebenenfalls auch stressig. Die meisten Eigentümer möchten sich jedoch nicht über mehrere Monate hinweg mit dieser Thematik auseinandersetzen. Der Immobilienmarkt verändert sich stetig. Wird ein besonders hoher Verkaufserlös angestrebt, könnte es sinnvoll sein, die Immobilie dann anzubieten, wenn die Nachfrage hoch ist.
Es gibt zahlreiche Gründe, warum sich Menschen für den Verkauf des Eigenheims entscheiden. Das neue Heizungsgesetz sowie die Modernisierungsstandards setzen viele Eigentümer vor große Herausforderungen. Sanierungs- und Renovierungsarbeiten sind kostenintensiv; gleiches gilt für den Einbau einer nachhaltigen und modernen Heizung. Diese Kosten sind für die meisten Menschen kaum stemmbar und verursachen finanzielle Schwierigkeiten. Gegebenenfalls lohnt es sich hier Förderanträge zu stellen, um die Finanzierung zu unterstützen. Nichtsdestotrotz sind Anträge und Arbeiten am Haus für viele Eigentümer oft mit Stress verbunden.
Zudem sind zahlreiche Immobilien bis zum heutigen Tage nicht vollständig finanziert, sodass oftmals ein weiterer Kredit für die Modernisierung aufgenommen werden muss. Überdies sind sich viele Menschen im Unklaren darüber, ob sich eine Modernisierung der Immobilie noch lohnt. Bei einigen Bauten könnte es sinnvoller sein, diese abzureißen und ein neues Gebäude zu errichten, anstatt das alte Gebäude umfangreich zu sanieren. Sollte sich eine Modernisierung nicht mehr lohnen und schwindet das Interesse an dem Eigenheim, kann ein Verkauf lukrativ sein.
Ein weiterer Grund für den Immobilienverkauf kann die Veränderung der Lebensumstände sein. Sind zum Beispiel die Sprösslinge ausgezogen, die Beziehung oder Ehe beendet oder der Partner verstorben, kann das Haus und die damit verbundene Arbeit zu groß erscheinen. Ein attraktives Jobangebot in einer entfernten Region oder sogar im Ausland kann für viele Menschen ein entscheidender Grund sein, ihr Eigenheim zu verkaufen. Zwar besteht die Möglichkeit, die Immobilie zu behalten und zu vermieten, doch die damit verbundene Verwaltung erfordert Zeit und Aufwand. Zudem gewinnt nachhaltiges Wohnen zunehmend an Bedeutung – ein Konzept, das sich bei der Modernisierung älterer Häuser oft als besonders anspruchsvoll erweist.