Leipzig – Öffentliche Lesung an der Uni: Die renommierte Politologin und Historikerin Helga Baumgarten ist am Montag, den 26. Mai 2025, an der Universität Leipzig zu Gast. Von 18:00 bis 20:00 Uhr spricht sie im Hörsaal 8 auf dem Hauptcampus am Augustusplatz über ihr neues Buch „Völkermord in Gaza“, erschienen 2025 im Promedia Verlag.
Veranstaltet wird der Abend von verschiedenen studentischen Initiativen, darunter die Hochschulgruppen KIARA und SKA sowie Fachschaftsräte und das Referat für Antirassismus des StuRa Leipzig. Ziel ist es, eine wissenschaftlich fundierte Diskussion zum Thema Nahostkonflikt zu ermöglichen.
Baumgarten, die lange an der Universität Birzeit im Westjordanland lehrte, zählt zu den profiliertesten Stimmen in der Forschung zur palästinensischen Nationalbewegung, zum politischen Islam und zu Transformationsprozessen in Westasien.
Neben der Lesung erhalten Besucher:innen die Möglichkeit, sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Zudem können Baumgartens Bücher – darunter auch die Neuauflage von „Palästina – Befreiung in den Staat“ (2024, Tolino Verlag) – gegen Spende vor Ort mitgenommen werden.
Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind alle Interessierten, unabhängig von Fachrichtung oder politischer Vorerfahrung.