So., 31.08.2025 , 13:04 Uhr

Zwickau

Hunderte feiern CSD in Zwickau - gesichert von Polizei

«Zwickau - L(i)ebe Bunt» lautet das Motto des Christopher Street Days in Zwickau. Auf den Straßen der Innenstadt herrscht reges Treiben.

Mehrere hundert Menschen haben auf Zwickauer Straßen und Plätzen den Christopher Street Day (CSD) gefeiert. Der Veranstalter schätzte die Menge auf bis zu 800 Personen, die Polizei sprach von 650 Teilnehmern. Angemeldete Gegenproteste gab es nicht. Wie eine Sprecherin des CSD auf Anfrage mitteilte, wurde nur am Rande von ein paar Leuten kurz gepöbelt. Das Motto des CSD lautete «Zwickau – L(i)ebe Bunt».

195 Beamte sichern CSD in Zwickau ab

Die Polizei ermittelt aufgrund der Äußerung eines 15-jährigen wegen Volksverhetzung. Eine Frau zeigte ein verfassungswidriges Symbol im Bereich des Kornmarkts an, hieß es im Polizeibericht. Insgesamt sicherten 195 Beamte den CSD ab. Die Polizeidirektion Zwickau erhielt dabei Unterstützung von der sächsischen Bereitschaftspolizei.

CSD versteht sich als politische Versammlung

«Ein CSD ist für viele queere Menschen ein Ort der Sichtbarkeit, der Sicherheit und des Respekts. Die Veranstaltung sollte frei von Diskriminierung, Ausgrenzung und Beleidigung sein. Doch leider ist das nicht so», hatte der Veranstalter auf der Website der Veranstaltung geschrieben.

Einige würden einen CSD vor allem mit bunten Paraden, lauter Musik und viel Party verbinden. Der CSD sei aber viel mehr. «Der Christopher Street Day versteht sich als politische Versammlung, eine politische und kulturelle Veranstaltung, die seit Jahrzehnten für Gleichberechtigung queerer Menschen weltweit einsteht.»