Sa, 18.02.2023 , 13:40 Uhr

Klimaschutz-Protestaktionen

Klima-Kleber besetzen Goldenen Reiter in Dresden - „Letzte Generation" wieder aktiv

Dresden - Aktivisten der „Letzte Generation" sind am Samstag auf den Sockel des Goldenen Reiters in Dresden geklettert. Dabei breiteten sie ein Banner aus und hielten eine Rede.

Zwei Aktivisten der Letzten Generation sind gegen 13 Uhr auf die berühmte Sehenswürdigkeit "Goldener Reiter" in Dresden geklettert. In einer Pressemitteilung erklären die Klimaschütz den Hintergrund der radikalen Aktion:

„Seit 300 Jahren liegt die Grundlage für das Ansehen und Ruf Dresdens auf Barockbauten und Kunstschätzen. Der Erhalt und die Pflege dieser Kulturgüter wird unseren Kindern und Enkelkindern nur dann möglich sein, wenn sie in Wohlstand und Stabilität leben können.", 

Klima-Aktivist Christian Bläul erklärt auf Anfrage von Sachsen Fernsehen zu der Aktion am Goldenen Reiter: „Wir kleben uns hier nicht fest, wollen die Sehenswürdigkeit nicht beschädigen." In den kommenden Tagen seien allerdings weitere Aktionen der Letzten Generation in der sächsischen Landeshauptstadt geplant. „Uns sind diese Störungen total unangenehm. Aber es muss endlich was passieren.", so Bläul weiter.

Zur Übersicht