Leipzig – Zwei herausragende Forschende wurden heute mit dem Wissenschaftspreis 2025 geehrt. Prof. Dr. Antje Körner und Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr erhalten den Leipziger Wissenschaftspreis 2025. Im feierlichen Rahmen im Atrium der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Leipzig wurde die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung verliehen – und zugleich die 9. Lange Nacht der Wissenschaften eröffnet.
Körner forscht zur kindlichen Adipositas und leitet sowohl das Pädiatrische Forschungszentrum der Universität Leipzig als auch die Abteilung „Childhood Obesity and Metabolic Research“ am Helmholtz-Institut HI-MAG. Stahr ist Professor für Tragwerkslehre an der HTWK Leipzig, leitet das HolzBauForschungsZentrum und gründete die interdisziplinäre Forschungsgruppe FLEX.
Die Arbeiten der beiden Preisträger stehen für Innovation, gesellschaftliche Relevanz und internationale Sichtbarkeit,
betonte Oberbürgermeister Burkhard Jung. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Universität Leipzig und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften unterstrichen die überregionale Strahlkraft der prämierten Forschung.