Mi, 13.01.2021 , 14:04 Uhr

Kostenlose Corona-Tests für Schüler und Lehrer

Dresden - Bevor für Schülerinnen und Schüler der Schulbetrieb wieder beginnt, können diese sich kostenlos testen lassen. Das Testangebot gilt auch für Lehrkräfte.

Das Testangebot auf freiwilliger Basis besteht auch für das gesamte pädagogische Personal der öffentlichen und freien Schulen. Erstmalig wird das Testangebot ab dem 18. Januar bereit stehen, wenn die Schüler der Abschlussklassen wieder an die Schulen dürfen. Nach den Winterferien soll das Testangebot auch für Schüler ab der siebten Klassenstufe sowie dem pädagogischen Personal an Schulen und Kindertageseinrichtungen bestehen.

"Die Tests sind freiwillig, eine Testpflicht gibt es nicht. Gleichwohl würde ich mir wünschen, dass sich möglichst viele daran beteiligen - zum eigenen Schutz, aber auch zum der Anderen. Die Tests sollen sicherstellen, dass nach der langen Zeit des Lockdowns nur gesunde Personen die Schulen besuchen. Klar ist aber auch: Die grundlegende Hygieneregeln müssen weiterhin zwingend eingehalten werden", so Kultusminister Christian Piwarz.

Beauftragt mit der Durchführung der Antigen-Tests wurde das Deutsche Rote Kreuz. Das fachlich qualifizierte Personal wird von allen sächsischen Hilfsorganisationen gestellt. Dazu gehören neben dem DRK auch der Arbeiter-Samariter-Bund, die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Malteser Hilfsdienst und die DLRG. Die Tests werden meist an ausgewhählten Schulen zeitlich gestaffelt durchgeführt. Dazu wurden mit den übrigen Schulen Gruppen gebildet. In einigen Fällen werden die Schulen von mobilen Test-Teams des DRK aufgesucht. Wann und wo die Tests gemacht werden, informiert die jeweilige Schule.

 

Zur Übersicht