Mi., 02.07.2025 , 11:29 Uhr

1,16 Millionen Euro für Kunst und Kultur in zweiter Jahreshälfte 2025

Kulturstiftung fördert 154 Projekte in Sachsen

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen unterstützt im zweiten Halbjahr 154 Kunst- und Kulturprojekte mit über 1,16 Millionen Euro – darunter Festivals und Ausstellungen.

154 Kunst- und Kulturprojekte in Sachsen erhalten Förderung – Kulturstiftung bewilligt 1,16 Millionen Euro

Dresden, 2. Juli 2025 – Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen stärkt auch in der zweiten Jahreshälfte 2025 die freie Kulturszene im Land: In ihrer Sitzung am 17. Juni bewilligte der Vorstand die Förderung von 154 Kunst- und Kulturprojekten mit einer Gesamtsumme von rund 1,16 Millionen Euro.

Unterstützt werden Vorhaben aus den Bereichen Musik (48), Film (22), Bildende Kunst (20), Darstellende Kunst (17), Soziokultur (15), spartenübergreifende Projekte (12), Industriekultur (11) und Literatur (9). Von den rund 300 eingegangenen Anträgen wurde knapp jeder zweite positiv beschieden.

Weniger Anträge, aber stabile Förderung
Laut Stiftungsdirektor Prof. Dr. Manuel Frey sind die Antragszahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken – rund 100 weniger. Grund seien vor allem Planungsunsicherheiten im Zusammenhang mit der Haushaltslage 2025/26 und fehlende Kofinanzierungen. Dennoch zeigt sich die Stiftung zuversichtlich: Für die nächste Frist Anfang September rechnet man wieder mit einer hohen Nachfrage.

Ausgewählte Projekte aus der Region

„Dialog der Identitäten“ – Chemnitz 2025
Vom 7. bis 23. November wird im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 eine Ausstellung mit 31 deutschen und tschechischen Fotografinnen gezeigt. Die Bilderschau im „Garagen-Campus“ thematisiert künstlerische Lebenswege in Ost und West. Gefördert mit 7.000 Euro.

Osterzgebirgisches Puppentheaterfestival kehrt zurück
Nach zweijähriger Pause findet das beliebte Festival vom 10. bis 12. Oktober 2025 wieder statt. Erstmals organisiert von der Stadt Altenberg, gastieren Puppenbühnen u. a. in Bärenfels, Lauenstein und Johnsbach. Die Stiftung unterstützt das Projekt mit 5.500 Euro.

„Literarisches Wanderatelier“ in Leipzig
Der Verein für Literaturvermittlung Leipzig e. V. lädt Jugendliche in den Sommerferien zu einem kreativen Schreibprojekt ein. Das „Literarische Wanderatelier“ wird mit 5.000 Euro gefördert und kombiniert Jugendarbeit mit Literaturvermittlung.

Kulturförderung mit Perspektive
Insgesamt fördert die Kulturstiftung 2025 über 300 Projekte mit rund 2,4 Millionen Euro. Die nächste Antragsfrist für Vorhaben im ersten Halbjahr 2026 ist der 1. September 2025.

Alle geförderten Projekte finden sich auf der Website der Kulturstiftung:
🔗 www.kdfs.de/foerderung/foerderlisten/foerderprojekte