Sehmatal - Im erzgebirgischen Neudorf wird derzeit nach einem entlaufenen Lama gesucht. Das fünf Jahre alte Tier mit dem Namen Keks ist nach Angaben seiner Besitzerin am Morgen von seiner Weide verschwunden.
Besitzerin Cindy Jokisch bemerkte das Fehlen des Tieres und machte sich anschließend auf die Suche. Keks sei zuvor noch nie ausgebüxt, sagte sie.
Eine mögliche Erklärung für das Verhalten des Lamas könnte nach Einschätzung seiner Besitzerin in einer Veränderung auf der Weide liegen. Einige Alpakas, mit denen Keks zuvor gemeinsam gehalten wurde, waren kürzlich verkauft worden.
„Vielleicht hatte er Sehnsucht“, sagte Jokisch über das Verschwinden des Tieres. Ob dies tatsächlich der Grund für die Flucht war, ist allerdings unklar.
Bislang konnte Keks nicht wieder eingefangen werden. Forstarbeiter sollen das Tier im Sachsenforst gesichtet haben. Ein Versuch, das Lama dort einzufangen, blieb jedoch erfolglos.
Nach Angaben der Besitzerin gestaltet sich die Suche schwierig, weil Lamas Fluchttiere sind und entsprechend schnell auf Annäherungsversuche reagieren können.
Auch der Polizei Chemnitz lag zunächst keine Information darüber vor, dass Keks wieder zurückgekehrt ist.
Wer das Lama entdeckt, sollte nach Angaben der Besitzerin am besten die Polizei informieren und nicht versuchen, das Tier selbst einzufangen.
Autofahrer in der Region bittet Jokisch zudem um besondere Aufmerksamkeit und darum, langsam zu fahren. Die Suche nach Keks läuft weiter.