Sachsen - Im Jahr 2025 wird Hoyerswerda das 26. Landeserntedankfest ausrichten. Diese Entscheidung gaben Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU) und der Geschäftsführer des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum (SLK), Marko Klimann, am Mittwoch bekannt.
Das Fest wird vom 12. bis 14. September 2025 stattfinden und mit dem traditionellen Stadtfestwochenende von Hoyerswerda kombiniert.
Minister Schmidt gratulierte der Stadt zur Ausrichtung und zeigte sich überzeugt, dass auch das kommende Landeserntedankfest ein großer Erfolg wird. Marko Klimann hob hervor, dass Hoyerswerda in besonderer Weise Tradition und Moderne, sowie ländliches und städtisches Leben, miteinander verbindet. Das SLK freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Stadt bei den Vorbereitungen.
Das Landeserntedankfest zählt mit durchschnittlich 50.000 Besucherinnen und Besuchern zu den größten Volksfesten in Sachsen, direkt nach dem Tag der Sachsen. Seit 1998 findet es jährlich an wechselnden Orten statt. In diesem Jahr wird das Fest vom 27. bis 29. September in Mittweida ausgerichtet. (dpa)