Di, 14.05.2019 , 18:43 Uhr

Laubegaster Ruderverein sucht Nachwuchs

Dresden - Am 19. Mai startet auf der Cockerwiese wieder der Sport-und Familientag. 14 Sportvereine stellen sich dort vor, unter anderem auch der Laubegaster Ruderverein. Wir haben die jungen Wassersportler schon mal vorab bei einem Training auf der Elbe begleitet.

Elbaufwärts von Laubegast nach Pillnitz, gegen die Strömung ist das ein hartes Stück Arbeit. Trainerin Sabine Haaser kreuzt mit dem Motorboot zwischen ihren Schützlingen, gibt Tipps zur richtigen Schlagfrequenz. Rudern ist Rhythmus – nur so geht's voran.

Etwa ein Dutzend Kinder und Jugendliche sind heute auf dem Wasser, insgesamt zählt der Laubegaster Ruderverein 165 Mitglieder, davon 45 Kinder. Trainiert wird zwei- bis dreimal die Woche. Jetzt auf dem Wasser, in der kalten Jahreszeit ist dann viel Krafttraining angesagt – bald steht dafür hier im Ersatzneubau der Bootshalle noch mehr Platz zur Verfügung.

Vor dem Rudern ist Beinarbeit angesagt – denn die Boote müssen vom Bootshaus zum Wasser. Und auch das Einsteigen will gelernt sein, das Boot selbst ist äußerst kippelig – und muss ständig mit den Rudern ausbalanciert werden. Wer das nicht kann, liegt auch schnell mal im Wasser.

Der Verein sucht ständig Nachwuchs jeden Alters. Rudern ist auch als Freizeitsport sehr beliebt und gesund – es trainiert viele Muskelgruppen gleichzeitig, schont dabei die Gelenke und macht den Kopf frei.

Beim Sport- und Familientag am 19. Mai auf der Cockerwiese ist der Laubegaster Ruderverein unter anderem mit drei Ruderergometern dabei, da kann auf dem Trockenen schon mal probiert werden, wie sich das anfühlt. Insgesamt 14 Sportvereine werden auf der Cockerwiese vertreten sein, daneben gibt’s jede Menge kostenloser Spielangebote, Mitmach- und Bastelaktionen für die ganze Familie.

Zur Übersicht