Sa., 01.02.2025 , 14:17 Uhr

Südlich von Dresden bebte die Erde

Leichtes Erdbeben in Dresden – Stärke 2,6 gemessen

Sachsen - Am Samstagvormittag wurde in der Sächsischen Schweiz ein Erdbeben der Stärke 2,6 registriert, teilte das Netzwerk Seismologie in Mitteldeutschland mit. Laut Experten ereignete sich das Erdbeben um 9:12 Uhr in einer Tiefe von acht Kilometern nahe der Elbe, teilte die dpa mit.

Schäden wurden bislang nicht gemeldet, teilte die Polizei auf Nachfrage der dpa mit. Das Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie bestätigte ein Beben südlich von Dresden, teilte die dpa mit. Derzeit würden die Untersuchungen noch laufen.

Es sei nicht das erste Beben in der Region. Doch das Erdbeben zählt laut Experten zu den stärkeren Erschütterungen der vergangenen Jahrzehnte. Aufgrund der Lage im Ballungsraum und der Tageszeit sei es von vielen Menschen deutlich gespürt worden. (mit dpa)