Mi., 10.04.2024 , 17:00 Uhr

Erste Eindrücke aus Partnerstadt Birmingham

Leipziger Opernball goes Great Britain!

Birmingham - Noch 7 Monate bis zum 29. Leipziger Opernball und die Vorbereitungen sind bereits im Gange. Dafür haben wir uns im diesjährigen Partnerland der Veranstaltung einmal umgeschaut und alles Wichtige für Sie zusammengefasst. 

Eine kulinarische Reise nach Großbritannien

Wenn man an britisches Essen denkt, fällt vielen Menschen erst mal traditionell Fish & Chips ein. Die britische Küche hat aber noch mehr zu bieten und ist noch vielseitiger und vor allem auch diverser. Auch der Koch des Leipziger Opernballs, Gerd Kastenmeier, sucht in Birmingham Inspiration für sein Menü, das er den Gästen des Opernballs im November präsentieren wird. Dafür besuchte unser zusammen mit unserem Reporter Felix Ammenn eine Schule, an der die Spitzenköche Großbritanniens ausgebildet werden.

Wie der Besuch der Kochschule aussah und wie eng Leipzig und Birmingham außerhalb der Kulinarik zusammenarbeiten, hat Felix auf dem heutigen Tag seiner Reise nach Birmingham erfahren. Mehr dazu sehen Sie hier:

Verbindung zwischen Leipzig und Birmingham

Auf der Reise in Leipzigs Partnerstadt Birmingham geht es einerseits darum die Stadt und die britische Kultur besser kennenzulernen. Gleichzeitig wird aber auch die Verbindung gesucht und eine besondere Gemeinsamkeit gibt es an beiden Orten: Beide Städte verfügen über Wasserstraßen. Während die Stadt Birmingham über ein 56-Kilometer-langes Kanalsystem verfügt, das bereits zur Zeit der Industrialisierung eine wichtige Rolle spielte, ist das Wassersystem in Leipzig etwas kleiner. Aber auch die Messestadt sucht immer wieder nach Wegen, um die Nutzung der Kanal-Straßen weiter auszubauen und blickt dafür auch nach Großbritannien.

Am zweiten Tag seiner Birmingham-Reise hat unser Reporter Felix Ammenn sich die Wasserstraßen und die Sehenswürdigkeiten der Großstadt etwas genauer angeschaut und ist dabei auch in die Geschichte der Stadt abgetaucht. Mehr dazu sehen Sie hier:

Einblick in Birmingham

"Great, Britain!" - Das ist das diesjährige Motto des 29. Leipziger Opernballs. Wie in jedem Jahr hat ein Partnerland des Opernballs erheblichen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung des Veranstaltungsprogramms. In diesem Jahr ist es Großbritannien und die Stadt Birmingham, die seit 1992 Partnerstadt von Leipzig ist. Genau wie die Messestadt hat auch Birmingham in seiner langen Geschichten eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht - die einstige Industriestadt hat sich zu einer modernen Metropole entwickelt.

Unser Kollege Felix Ammenn ist zurzeit in Birmingham vor Ort und schaut sich die Partnerstadt in den nächsten Tagen etwas genauer an. Zusammen mit Vivian Honert-Boddin, Geschäftsführerin des Leipziger Opernballs, fasst er die Eindrücke des ersten Tages zusammen und gibt einen Ausblick auf die kommende Tage im Partnerland Großbritannien.

In den kommenden Tagen können Sie sich also auf weitere Eindrücke und Informationen aus der Partnerstadt Birmingham und zum Leipziger Opernball freuen. Im nächsten Teil geht es unter anderem um kulinarische Highlights, die dann auch so auf dem Leipziger Opernball verköstigt werden können.