Di, 24.01.2023 , 11:15 Uhr

Einjähriges Bestehen der Klimaaktivisten

„Letzte Generation“ feiert Geburtstag

Dresden - Die Gruppe der Klimaaktivisten „Letzte Generation“ feiert Geburtstag. Genau ein Jahr besteht sie bereits. Am 24. Januar 2022 hat sie erstmals in Berlin Autobahnzufahrten blockiert. 

Wie die Morgenpost schreibt, hat die Gruppe seit Bestehen 1.250 Mal in Deutschland Straßen blockiert. 2000 Aktivisten sollen nach Angaben der Gruppe daran beteiligt gewesen sein. 1.200 Mal seien sie dafür in Gewahrsam genommen worden. Die Aktivisten fordern neben einem 9-Euro-Ticket auch ein Tempolimit von 100 km/h auf den Autobahnen. Die Aktivisten der „Letzten Generation“ haben zuletzt am Freitag in Dresden den Zelleschen Weg blockiert. Mit der Aktion forderten sie ein Ende des Kiesabbaus durch das Kieswerk Ottendorf-Okrilla. Außerdem solidarisierten sie sich mit den Besetzern des Waldes Heibo. Gestern war dort das Ultimatum der Waldbesetzer ausgelaufen. Das Waldstück soll für den Kiesabbau weichen.

Zur Übersicht