Sa., 07.06.2025 , 19:12 Uhr

Spielabbruch bei B-Junioren in Aue

Maskierte greifen Zuschauer an

Aue – Ein B-Junioren-Spiel zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem FSV Zwickau ist am Samstagnachmittag nach schweren Ausschreitungen abgebrochen worden. Laut Polizei stürmten mindestens 30 maskierte Personen den Zuschauerbereich der Zwickauer Fans. Drei 15-Jährige und ein 19-Jähriger wurden dabei verletzt – einer von ihnen musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Angreifer trugen überwiegend schwarze und lilafarbene Sturmhauben. Sie entwendeten Fan-Utensilien und flohen anschließend in ein nahegelegenes Waldstück. Ein 27-jähriger Tatverdächtiger konnte festgenommen werden. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs.

Trotz erhöhter Sicherheitsvorkehrungen – nach Angaben des gastgebenden FC Erzgebirge Aue war zusätzliches Personal im Einsatz – sah sich der Schiedsrichter gezwungen, das Spiel abzubrechen. Der Verein verurteilte die Übergriffe "ungeachtet der vorausgegangenen Provokationen" und entschuldigte sich bei den Betroffenen.

Nach dem Vorfall waren rund 40 Polizeikräfte vor Ort im Einsatz. Die Ermittlungen zu den Tätern und Hintergründen dauern an.