Di., 11.02.2025 , 18:15 Uhr

Festlicher Jubiläumsball lockte Stars, Debütanten und tausende Besucher nach Dresden

100 Jahre Sempernopernball: Dresden feiert mit Glanz, Tanz und großen Emotionen

Dresden – Große Roben, rauschende Musik und ein ganz besonderes Jubiläum: Der Sempernopernball lockte erneut Gäste aus aller Welt in die Stadt. Tausende feierten mit – drinnen wie draußen. Sachsen Fernsehen war vor Ort.

Am vergangenen Freitag feierte die Semperoper das 100-jährige Jubiläum des Semperopernballs. Rund 2.000 Gäste erlebten ein festliches Programm mit der Sächsischen Staatskapelle, dem Ballett und dem Opernchor. Ein Highlight war der Auftritt von Jazztrompeter Till Brönner mit Sopranistin Golda Schultz.

Moderiert wurde der Abend von Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha. Stumph trug ein historisches Kleid von 1925, das von den Nachfahren der ursprünglichen Besitzerin gespendet wurde.

Unter den Debütanten war Lucia von Faber-Castell, Tochter von Mariella Ahrens und Patrick von Faber-Castell. Gemeinsam mit Max Jeschke eröffnete sie den Ball.

Draußen feierten Hunderte beim Semper-Openairball auf dem Theaterplatz mit – trotz kühler Temperaturen.

Der Semperopernball fand erstmals 1925 statt, wurde 1939 unterbrochen und 2006 wiederbelebt. Das Jubiläum war ein besonderes Ereignis in der Geschichte dieses traditionsreichen Balls.