Mo., 22.06.2026 , 15:04 Uhr

Über 300 Kinder spielen Schach im Elbepark

12. Grundschulschachtag lockte Schachfans nach Dresden

Dresden: Der Elbepark Dresden wurde am vergangenen Samstag zur großen Schach-Arena: Beim 12. Grundschulschachtag traten mehr als 300 Kita- und Grundschulkinder aus Dresden und Umgebung gegeneinander an.

Organisiert wurde das Turnier vom Verein Ran an’s Brett e.V. Die Nachfrage war in diesem Jahr so groß, dass alle Plätze ausgebucht waren. Gespielt wurde im Schweizer System, sodass alle Kinder bis zur letzten Runde dabei blieben. Neben konzentrierten Partien am Brett ging es vor allem um die Freude am Spiel. Insgesamt waren 82 Einrichtungen vertreten. Für die Teilnehmenden gab es Urkunden, kleine Geschenke und für erfolgreiche Spielerinnen und Spieler auch Medaillen. Unterstützt wurde der Schachtag vom Elbepark Dresden und mehreren Vereinen aus der Schachcommunity.