Dresden: Am 21. November 2026 wird die Arena des Dresdner Weihnachts-Circus zur Bühne für internationales Breaking. Bei der neuen „Arena of Power“ treten 16 eingeladene Breaker aus 16 Ländern gegeneinander an.
Im Mittelpunkt stehen sogenannte Powermoves – besonders akrobatische Elemente des Breaking mit schnellen Rotationen, Handständen und anspruchsvollen Kombinationen. Bewertet werden die Auftritte von fünf international besetzten Juroren. Einer der Teilnehmer ist Max, der als einziger Breaker aus Deutschland direkt für das Battle eingeladen wurde.
Veranstaltet wird das Format vom House of Urban Culture gemeinsam mit dem Dresdner Weihnachts-Circus. Neben dem eigentlichen Battle soll auch die Hip-Hop-Kultur eine Rolle spielen: Geplant sind unter anderem Street Art, Live-Graffiti, DJs und eine kleine Afterparty. Für den Weihnachts-Circus ist die Veranstaltung zugleich Teil der Idee, die aufwendig aufgebaute Zeltstadt künftig auch für weitere Formate außerhalb des klassischen Circusprogramms zu nutzen.