Chemnitz- Großeinsatz der Feuerwehr nach Brand auf Recyclinghof. Gegen acht Uhr war auf dem Gelände eines Recyclingunternehmens am Fischweg ein Feuer ausgebrochen. Im Bereich eines Lkw-Anhängers schlugen Flammen empor.
Dem Fahrer gelang es offenbar noch im letzten Moment, das Fahrzeug aus einer Halle zu fahren und die Zugmaschine abzukoppeln. Dennoch griff das Feuer weiter um sich.
Für die Feuerwehr begann ein aufwendiger Löscheinsatz. Unter schwerem Atemschutz gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor. Eine Drehleiter unterstützte die Löscharbeiten von oben, während ein Bagger das Brandgut auseinanderzog, damit versteckte Glutnester gezielt abgelöscht werden konnten.
Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Während des Einsatzes kam es im Bereich des Dammwegs zu Verkehrsbehinderungen. Mindestens eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.