Chemnitz- Deutschland glänzt in Gold – und diesmal nicht nur im Sport! Während die Basketballer jüngst für Jubelstürme sorgten, hat nun eine junge Frau aus Chemnitz das Siegerpodest erklommen: Anna Telle, 21 Jahre alt, ist frisch gekürte Europameisterin in Gesundheits- und Sozialbetreuung.
Deutschland im Goldrausch – und das nicht nur im Sport. Nachdem die Basketball-Nationalmannschaft im vergangenen Jahr Weltmeister wurde und nun auch den EM-Titel sein eigen nennt, wurde nun auch abseits der Arenen gefeiert: In Dänemark wurde Gold für Deutschland geholt – von der 21-jährigen Anna Telle aus Chemnitz. Bei der Europameisterschaft der Berufe wurde sie in Gesundheits- und Sozialbetreuung ausgezeichnet. Von der Jury wurde ihre Leistung besonders hervorgehoben, und mit der Goldmedaille wurde sie zur Europameisterin gekürt. Schon vor einigen Monaten haben wir Anna Telle getroffen – und bereits damals war zu spüren, mit welchem Selbstvertrauen sie in diesen Wettbewerb gehen würde.
Drei Tage lang musste die Chemnitzerin realitätsnahe Szenarien darstellen und eine internationale Jury auf Englisch von sich überzeugen – und das alles vor Live-Publikum. Für Anna ein absolutes Highlight. Unterstützt wurde sie dabei von Bundestrainer Marcus Rasim und einem ganzen Netzwerk aus Schulen, Kollegen und Trägern. Mit Rückhalt, Fachwissen und Leidenschaft für ihren Beruf wurde so der Weg zur Goldmedaille geebnet. Deutschland jubelt: Nicht nur auf dem Basketball-Court, sondern auch bei den Berufen wird Europa von deutschen Siegen geprägt.