In Dresden hat das neue Tageshospiz am Marienhospiz eröffnet. Auf rund 300 Quadratmetern bietet die Einrichtung Platz für acht schwerkranke Menschen, die tagsüber betreut werden, aber weiterhin zu Hause leben.
Finanziert wurde das rund eine Million Euro teure Projekt vom St. Joseph-Stift, das auch Träger des Hospizes ist. Der Aufenthalt ist für die Gäste kostenfrei, Mahlzeiten und Angebote sind inklusive.
Zur Eröffnung betonte Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch, das Tageshospiz ergänze die Hospizarbeit im Freistaat und sei ein wichtiger Schritt, um offen über das Sterben zu sprechen.
Schauspieler Christian Friedel, Schirmherr des Hauses, sprach über seine persönlichen Erfahrungen und will künftig mit Konzerten und Lesungen das Hospiz kulturell begleiten.
Das Angebot richtet sich an Menschen, die tagsüber Gemeinschaft und Unterstützung suchen – und steht ab sofort zur Verfügung.