Do., 25.09.2025 , 14:29 Uhr

Generationswechsel im ältesten Theaterhaus der Stadt

Dresden: Neues Leitungsteam bringt frischen Wind ins Societaetstheater

In Dresden beginnt für das älteste Theaterhaus der Stadt ein neues Kapitel: Das Societaetstheater hat ein neues Leitungsteam bekommen. Was die Zuschauer erwartet und wie die ersten Reaktionen ausfallen, erfahren Sie hier.

Stephan Hoffmann übernimmt die Geschäftsführung  es Hauses. „Die besondere Erfahrung aus meiner Zeit im Kinder- und Jugendtheater ist, dass man nah am Publikum arbeitet und gute Gastgeber ist“, sagte Hoffmann im Interview mit Sachsen Fernsehen.

Auch Romy Weyrauch bringt ihre Handschrift ins Haus ein. Sie war lange als freie Regisseurin tätig und hat bereits international inszeniert. „Ich bin gespannt, meine eigenen Beobachtungen zu machen und die Dresdner mit Projekten zu überraschen“, erklärte sie. Ein Highlight werde der Gastauftritt der brasilianischen Choreografin Kizi Fischer im November.

Frischen Eindruck schilderte auch Schauspieler Tom Quaas nach der Probe von „Die Unterrichtsstunde“ von Eugène Ionesco. „Es ist eine andere Führung, das merkt man sofort. Für mich ist es eine Chance, dass wieder mehr Schauspiel da ist – und ich freue mich auf die neue Zeit“, sagte er gegenüber Sachsen Fernsehen.

Mit dem neuen Team setzt das Societaetstheater auf Vielfalt und moderne Impulse. Die aktuelle Spielzeit hat bereits begonnen und lädt das Publikum ein, sich selbst ein Bild von der neuen Ausrichtung zu machen.