Dresden – Urban Art zwischen Schlossmauern: Vor der Kulisse von Schloss Albrechtsberg ist am Donnerstag ein Zeichen für Jugendkultur gesetzt worden. Sachsenlotto überreichte dem Verein Spike e. V. einen 5.000-Euro-Scheck – stilecht begleitet von Graffiti-Kunst auf Staffeleien. Sachsen Fernsehen war vor Ort.
Im Mittelpunkt des Pressetermins stand die feierliche Übergabe eines 5.000-Euro-Schecks an den Dresdner Verein Spike e. V. Die Förderung ist Teil der Sachsenlotto-Initiative Möglichmacher, bei der bekannte Persönlichkeiten Projekte und Vereine auszeichnen, die sich für die Gemeinschaft starkmachen.
Die Rolle der neuen „Möglichmacherin“ übernahm Gräfin Rosalie von Rauch – dargestellt von Künstlerin Katharina Salomo – in Begleitung des fiktiven Earl of Findlater und Sachsenlotto-Geschäftsführer Frank Schwarz.
Der Verein Spike e. V. bietet Jugendlichen kreative Angebote von Breakdance über Graffiti bis hin zu Musikproduktionen. Auch bei der bevorstehenden Dresdner Schlössernacht am 19. Juli wird der Verein präsent sein – dort mit einem eigenen Bereich im „House of Urban Culture“ auf dem Gelände der Saloppe.