Fr., 10.10.2025 , 16:10 Uhr

Am 26. Oktober startet die 25. Auflage des Laufs durch die Landeshauptstadt

Dresdner Marathon feiert 25. Jubiläum

Der Dresdner Marathon geht in seine 25. Runde – und das mit einem Rekord. Rund 60 Prozent mehr Anmeldungen als im Vorjahr zeigen: Laufen boomt. Etwa 14.000 Teilnehmende aus über 90 Nationen werden am 26. Oktober erwartet.

Neu in diesem Jahr ist der Familientag am Samstag. Neben dem Sparkassen-5-Kilometer-Lauf und dem AOK-10-Kilometer-Lauf gibt es erstmals einen Kindermarathon über 1,4 Kilometer sowie einen Bambinilauf über 400 Meter.

Für echte Gänsehautmomente sorgen auch die Profis: Sieben Eliteläufer, darunter der deutsche Marathonläufer Hendrik Pfeiffer, wollen in Dresden ihre persönliche Bestzeit angreifen.

Entlang der Strecke ist für alles gesorgt – mit jede Menge Rosinenbrot, Bananen, Äpfeln und Melonen. Für die passende Atmosphäre sorgen außerdem über 300 Musikerinnen und Musiker, DJs und sogar Fans von Dynamo Dresden, die die Läuferinnen und Läufer anfeuern.

Gestartet wird auf der Pieschener Allee, die Route führt durch die Neustadt, über die Marienbrücke, durch den Großen Garten und entlang des Terrassenufers. Das Ziel liegt in diesem Jahr erstmals im Heinz-Steyer-Stadion.

Wer noch mitlaufen möchte, hat bis kurz vor dem Startschuss die Gelegenheit zur Nachmeldung – und damit zur Teilnahme an einem Lauf, der nicht nur durch die Stadt, sondern auch durch das Herz Sachsens führt.