Leipzig hat viele Kapitel Sportgeschichte geschrieben: als Gründungsort des Deutschen Fußball-Bundes, als Gastgeberstadt großer Sportereignisse und als Heimat erfolgreicher Vereine. Mit einer neuen Informationsstele an der Jahnallee rückt nun ein Teil dieser Geschichte in den Fokus, der im Alltag oft weniger sichtbar ist: die wissenschaftliche Seite des Sports.
Die Stele wurde im Rahmen der Sportroute Leipzig eingeweiht. Sie erinnert an die Bedeutung des Standorts rund um die ehemalige Deutsche Hochschule für Körperkultur und die heutige Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig. Damit wird ein Ort gewürdigt, an dem Sport seit vielen Jahrzehnten nicht nur betrieben, sondern auch erforscht, gelehrt und weiterentwickelt wird.
Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow betonte bei der Einweihung die besondere Bedeutung des Standorts. Hier sei ein Ort, „der für den Sport in Deutschland von ganz prägender Bedeutung war“. Die neue Stele erinnere an die ehemalige DHfK und an die sportwissenschaftliche Tradition Leipzigs.
Auch Dr. Petra Tzschoppe verbindet mit dem Ort eine persönliche Geschichte. Sie begann 1977 ihr Studium an der damaligen Deutschen Hochschule für Körperkultur, forschte und lehrte später selbst an der Hochschule und an der Sportwissenschaftlichen Fakultät. Für sie ist die neue Stele deshalb mehr als nur eine Informationstafel. Sie mache wichtige sportwissenschaftliche Einrichtungen im Stadtbild sichtbar und würdige deren Bedeutung.
Die neue Station ist Teil der Sportroute Leipzig. Sie wurde vom Sportmuseum Leipzig und dem Kulturamt entwickelt und soll bedeutende Orte der Leipziger Sportgeschichte im Stadtraum erlebbar machen. Insgesamt umfasst die Route 22 Stationen, die nach und nach sichtbar gemacht werden.
Aiko Wulff, Leiter des Sportmuseums Leipzig, beschreibt die Sportroute als Möglichkeit, Sportgeschichte aus dem Museum heraus in die Stadt zu tragen. Die Stationen sollen zeigen, an welchen Orten Leipzigs Sportgeschichte entstanden ist. Ergänzt wird die Route durch Online-Angebote, Filme und Karten, mit denen sich die einzelnen Stationen auch bei einem Rundgang oder einer Radtour entdecken lassen.
Die neue Stele macht deutlich: Leipzigs Bedeutung als Sportstadt liegt nicht nur in Vereinen, Stadien und großen Ereignissen. Zur Sportstadt gehören auch Forschung, Ausbildung und die Frage, welche Rolle Sport für Gesellschaft, Schule, Gesundheit, Integration und Inklusion spielt.
Genau diese Breite prägt die Sportwissenschaftliche Fakultät bis heute. Dort geht es nicht allein um Leistung und Wettkampf, sondern auch darum, wie Sport Menschen im Alltag stärkt und welche Bedeutung Bewegung für unterschiedliche Lebensbereiche hat.
Mit der neuen Informationsstele an der Jahnallee wird diese Seite der Leipziger Sportgeschichte nun sichtbarer. Sie erinnert an einen Standort, der Leipzig geprägt hat, und zeigt zugleich, warum Sportwissenschaft auch für die Zukunft der Stadt wichtig bleibt.