Di., 21.10.2025 , 10:43 Uhr

Ein Schnitt Würde: Chemnitzer Barbier mit großem Herzen

Chemnitz- Im "Haus des Barbiers" auf der Johannisstraße 1 in Chemnitz gibt es ab sofort, für Senioren sowie für hilfsbedürftige Personen, die Möglichkeit, sich jeden Dienstag kostenlos die Haare schneiden zu lassen. Inhaber Karam Schechen und sein Kollege Haval Ahmed möchten mit dieser Aktion, den Menschen aus Chemnitz, etwas Gutes tun.

Woher kommt eine solche Idee in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit? Dennoch kann nicht jeder einfach vorbeikommen. Die Aktion richtet sich in erster Linie an Senioren sowie an hilfsbedürftige Menschen. Die Barber werden darauf achten, wer und wie oft ihre kostenlose Hilfe in Anspruch nimmt. In den sozialen Medien wurde mit einem Beitrag auf diese Aktion aufmerksam gemacht. Noch bevor das Ganze startete, gab es bereits viele positive Reaktionen auf Facebook. Außerdem kamen schon Kunden vorbei, die die Unterstützung bereits vor Start annehmen wollten.

Vor ungefähr einem Jahr eröffnete das "Haus des Barbiers" in Chemnitz. Noch immer glauben viele, dass Barber Shops nur für Männer gedacht sind.
Karam und Haval wünschen sich, dass auch mehr Frauen zu ihnen kommen, um sich ihre Haare schneiden zu lassen. Haval war vor seiner Arbeit als Friseur Pflegekraft. Mit seiner Aktion möchte er beides kombinieren und in der Zukunft Menschen helfen.