Di, 20.03.2018 , 16:59 Uhr

Fachkräfteausbildung weiterhin gefragt

Vom einstigen DDR-Plattenbau ist nichts mehr zu sehen.

Doch nicht nur äußerlich hat sich einiges an der Richard-Hartmann-Schule zum positiven verändert.

In den letzten 10 Jahren hat die Stadt rund vier Millionen Euro in die Bildungseinrichtung investiert.

Interview

Die Voraussetzungen für optimale Lehr- und Lernbedingungen sind da.

Und auch bei den Schülerzahlen blickt man optimistisch in die Zukunft.

Allerdings müsse die Akzeptanz für eine duale Ausbildung noch weiter gestärkt werden.

Interview

In drei verschiedenen Schularten werden an der Bildungseinrichtung die Fachkräfte von morgen ausgebildet.

Neben der Berufsschule, die bei einer dualen Ausbildung besucht wird kann an der Fachoberschule das Fachabitur abgelegt werden.

Zudem bietet die Fachschule eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker an. Der Abschluss entspricht dabei dem Bachelor.

Interview

Bewerbungen für alle drei Schulen sind noch bis zum 31. März möglich.

In der Region Chemnitz genießt die Richard-Hartmann-Schule seit 1990 eine stetig wachsende Bedeutung.

Denn immer mehr Betriebe aus der Metallbe- und verarbeitung, beispielsweise aus dem Bereich des Fahrzeugbaus, haben sich in den letzten Jahren in der Stadt angesiedelt.

Ein Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften besteht also auch weiterhin.

Zur Übersicht