Mi., 12.08.2026 , 16:43 Uhr

Besonders betroffen sind Menschen ab 75 Jahren.

Fast 10.000 Hitzetote - Chemnitz gibt Tipps gegen die Sommerhitze

Chemnitz- Die anhaltende Sommerhitze wird zunehmend zur Gesundheitsgefahr. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts sind in diesem Sommer bereits rund 9.800 Menschen an den Folgen der Hitze gestorben. Besonders ältere Menschen sind betroffen. Auch in Chemnitz bereiten sich die Behörden auf die hohen Temperaturen vor und geben Tipps, wie sich Bürgerinnen und Bürger vor den gesundheitlichen Risiken schützen können.

Fast 10.000 Tote. Laut Schätzungen des RKI sind im Sommer 2026 bisher rund 9.800 Menschen an den Folgen von Hitze gestorben. Besonders betroffen sind Menschen ab 75 Jahren. Diese Zahlen beschäftigen auch die Ämter in Chemnitz. Sowohl das Amt für Gesundheit und Prävention als auch das Umweltamt der Stadt arbeiten eng zusammen, um für Abkühlung zu sorgen und die Bürger präventiv zu unterstützen. Laut Amtsärztin Dr. Hildegard Geisler vom Amt für Gesundheit und Prävention sollte man zunächst die eigene Wohnung möglichst kühl halten.

Aber auch auf dem Weg zur Arbeit rät Geisler dazu, schattige Wege zu wählen, etwa durch Wälder oder entlang von Gewässern. Wer allerdings mit einem Auto ohne Klimaanlage zur Arbeit fahren muss, hat nur wenige Möglichkeiten, sich vor der Hitze zu schützen.

Da viele Bürger keine Klimaanlage in ihrer Wohnung haben und die Hitze dort oft kaum auszuhalten ist, können die Fenster, besonders in Dachgeschosswohnungen, mit Alufolie abgedeckt werden. Wichtig sei dabei, die Folie außen am Fenster anzubringen und ein Stück Pappe zwischen Fenster und Folie zu legen, damit die Alufolie nicht direkt an der Scheibe haftet. Doch nicht nur zu Hause oder auf dem Weg zur Arbeit sollte man sich vor der Sonne schützen. Selbst beim Baden reicht laut Dr. Hildegard Geisler das Wasser allein nicht aus, um sich ausreichend vor der Sonne zu schützen.

Also lieber ein Mal mehr Sonnencreme auftragen oder ein T-Shirt tragen. Auch ein Sonnenhut beziehungsweise eine andere Kopfbedeckung ist wichtig, um sich vor einem Sonnenstich zu schützen. Und: Eine Wasserflasche sollte man ebenfalls immer dabeihaben.