Do., 27.11.2025 , 17:06 Uhr

Kleiner Wintereinbruch

Glättegefahr und Tauwetter am Wochenende

Chemnitz- Der Winter ist da – zumindest ein bisschen.

Seit Wochenanfang gehört für Autofahrer der Schneebesen wieder zur Grundausstattung. Aus Sicht des Deutschen Wetterdienstes nichts besonders Spektakuläres, mit Blick auf die Menge der weißen Pracht kann man aber auch nicht von einer gewöhnlichen Wetterlage sprechen. Wer die Wintersportausrüstung nun vom Dachboden geholt hat, sollte sich allerdings sputen. Denn der kleine Wintertraum neigt sich schon wieder dem Ende entgegen. Zwar ist ab Freitag mit Niederschlag zu rechnen, aufgrund der sich anbahnenden Wetterlage wird dieser aller Wahrscheinlichkeit nach zum Wochenendstart in Regenform über Sachsen niedergehen.

Bis dahin heißt es vor allem für Autofahrer und Fußgänger: aufgepasst. Denn wenn Niederschlag auf gefrorene Böden trifft, ist mit Glatteis zu rechnen. Der Wochenendbesuch auf dem Weihnachtsmarkt muss daher zumindest in den tieferen Lagen ohne winterliche Dekoration auskommen. Das bedeutet allerdings auch, dass die Bekleidung beim Budenbummel nicht „everesttauglich“ sein muss, denn die Temperaturen sollen wieder ansteigen.

Auch wenn der Winter sich damit vorerst wieder zurückzieht heißt das nicht , das Winterfreunde dieses Jahr leer ausgehen müssen. Es braucht wohl eine Portion Geduld und bis dahin heißt es das unbeständige Wetter im Blick behalten und die vorweihnachtliche Stimmung genießen – ganz unabhängig davon, ob sie weiß ausfällt oder nicht.