Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus hat am Mittwochnachmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr im Leipziger Zentrum-West gesorgt. In der Elsterstraße soll sich ein Feuer offenbar rasend schnell über mehrere Etagen eines Wohnhauses ausgebreitet haben.
Gegen 16:20 Uhr wurde die Feuerwehr Leipzig alarmiert. Kurz zuvor muss das Feuer ausgebrochen sein. Mehrere Bewohner und Passanten hatten den Notruf gewählt, nachdem sie Flammen auf einem Balkon bemerkt hatten.
Zeitweise griff der Brand offenbar auf mehrere Stockwerke über.
„Wir hatten es hier mit einem ausgedehnten Wohnungsbrand zu tun, der sich tatsächlich über vier Etagen ausgedehnt hat“, erklärte Jan Röder von der Feuerwehr Leipzig vor Ort.
Der Brand löste einen großen Rettungseinsatz aus. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit zahlreichen Kräften vor Ort, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.
„Wir haben circa mit Rettungsdienst und Feuerwehrkräften 100 Einsatzkräfte am Ort“, so Röder.
Während die Einsatzkräfte gegen die Flammen kämpften, sicherten sie gleichzeitig das Gebäude und die umliegenden Bereiche ab.
Mehrere Menschen wurden bei dem Feuer verletzt.
„Die meisten Menschen sind glücklicherweise vor dem oder während des Brandausbruchs schnell herausgekommen“, sagte Röder.
Nach Angaben der Feuerwehr wurden zunächst drei Menschen leicht verletzt. Andere Berichte sprechen später von bis zu fünf Verletzten.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde auch die Warn-App NINA aktiviert.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz warnte um 16:32 Uhr vor möglichen Brandgasen und Geruchsbelästigung in der Umgebung.
Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Auffällig war laut Feuerwehr vor allem die Geschwindigkeit, mit der sich der Brand ausbreitete.
„Die Brandausbreitung war tatsächlich sehr intensiv und sehr schnell, das hat uns auch überrascht“, erklärte Röder.
Warum sich das Feuer so rasch über mehrere Etagen ausbreiten konnte, ist derzeit noch unklar.
Die Brandursache ist bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen dazu liegen nun bei der Polizei.
„Das sind alles Vermutungen, das können wir derzeit nicht sagen“, so der Feuerwehrsprecher.
Nach Informationen aus der Umgebung berichteten einige Anwohner zudem von einem explosionsartigen Knall, der kurz vor dem Brand zu hören gewesen sein soll. Ob dieser tatsächlich mit dem Feuer zusammenhängt, ist derzeit jedoch unklar.
Während Feuerwehrleute noch Glutnester kontrollieren, beginnen Brandermittler nun mit der Spurensuche.
Fest steht: Der Brand im Leipziger Zentrum-West hat einen der größeren Feuerwehreinsätze in der Innenstadt in diesem Jahr ausgelöst.