Mi., 16.07.2025 , 17:20 Uhr

Rund 500 Kilo Honig aus dem Innenhof des Wirtschaftsministeriums

Honigernte im Dresdner Ministerium – Böhmermann-Imker zieht süße Bilanz

Dresden – Im Innenhof des Wirtschaftsministeriums summt es: Acht Bienenvölker haben dort eine halbe Tonne Honig produziert. Neben der Ernte sorgt auch ein bekannter Name für Aufmerksamkeit.
Sachsen Fernsehen war vor Ort.

Staatssekretär Thomas Kralinski und BIO-Imker Rico Heinzig haben am Dienstagmittag rund 500 Kilogramm Honig aus den Bienenstöcken im Lichthof des SMWA geerntet. Bereits seit Juni 2023 stehen dort die Völker der Meißen-Imkerei MyHONEY – mitten in der Dresdner Neustadt.

Bekannt wurde Heinzig durch seinen juristischen Streit mit Satiriker Jan Böhmermann, der bundesweit Schlagzeilen machte. Nun möchte er sich wieder auf die Stadtimkerei konzentrieren. „In der Stadt muss jeder Handgriff sitzen“, sagte Heinzig im Interview mit Sachsen Fernsehen. Die Aktion im Ministerium soll auf den Wert der Bienen und die Bedeutung regionaler Honigproduktion aufmerksam machen.

Auch Thomas Kralinski betonte im Gespräch mit Sachsen Fernsehen, man wolle mit dem Projekt Bewusstsein für Umwelt und Artenvielfalt schaffen – und für die Arbeit von Imkerinnen und Imkern werben.