Mo., 29.05.2023 , 10:41 Uhr

Kirchberg feiert am ersten Juniwochenende das 59. Borbergfest

Kirchberg – Vom 2. bis 4. Juni geht es in Kirchberg rund. Das beliebte Borbergfest mit Freilichtkino, Oldtimertreffen „Kirchberg Classics“ und Familientag wird wieder zahlreiche Besucher anlocken. Kein Wunder. Denn es stehen richtig viele Höhepunkte auf dem Programm.

Los geht es bereits am Freitag, dem 2. Juni. Die Freien Wähler laden auf die Freilichtbühne ein und zeigen dort ab etwa 21.00 Uhr den Filmklassiker „Pretty Woman“.

Der Samstag (3. Juni) steht natürlich voll im Zeichen motorisierter Klassiker. Mehr als 700 Fahrzeuge werden zum Oldtimertreffen „Kirchberg Classics“ erwartet. Stattfinden wird das Spektakel wieder auf dem großen Parkplatz an der Clara-Zetkin-Straße gleich neben dem Bauhof der Stadt Kirchberg sowie auf den umliegenden Nebenstraßen. Die traditionelle Rundfahrt, die 13.00 Uhr startet, führt dieses Jahr über Wolfersgrün, Niedercrinitz, Wilkau-Haßlau, Vielau, Wildenfels und Hartenstein bis nach Bad Schlema, wo die Große Rast stattfindet. Weiter geht es dann über Zschorlau, Lichtenau, Obercrinitz und Lauterhofen zurück nach Kirchberg. Geplante Ankunft ist 15.30 Uhr. Während die Oldies unterwegs sind, werden die Murmelmädchen und die Boogiehechte für Stimmung in Kirchberg sorgen und die Wartezeit verkürzen.

Am Sonntag, dem 4. Juni geht es dann auf dem Festplatz und der Freilichtbühne weiter. Der Familientag lockt mit zahlreichen tollen Höhepunkten. Geplant sind Auftritte der seilspringenden Saxon Kangaroos, des CVV Cheermania Auerbach, des Rollstuhltanzkreises „Modus vi Vendi“ und der Turntiger. Zudem präsentiert Fräulein Fabelwesen ihr Programm „Seifenblasen zum Träumen“, das Deutsche Clowntheater unterhält die Besucher mit ihren lustigen Aufführungen und Mimo Valentin Seedler zeigt bei einer Einradshow sein Können. Außerdem darf die Stadt dieses Jahr am Städtewettbewerb von enviaM und Mitgas teilnehmen. Kirchberg tritt dabei gegen 24 andere Städte und Gemeinden an. Unter dem Motto „Volle Energie für den guten Zweck“ stellen die Energieversorger ein Erwachsenenfahrrad sowie ein Kinderfahrrad auf die Bühne des Festgeländes. Dann sind die sportlichen Besucher gefragt. Sie dürfen sich abstrampeln. Je mehr Kilometer gefahren werden, desto höher wird die Summe, die enviaM und Mitgas zwei gemeinnützigen Vereinen der Stadt Kirchberg spenden werden.
Doch nicht nur auf dem Festplatz geht es rund. Auf der Freilichtbühne ist am Sonntagvormittag das Kreishähnewettkrähen geplant. Am Nachmittag, ab 14.00 Uhr findet zudem wieder das Chortreffen statt. Und auch das Skatturnier auf dem Borberg ab 9 Uhr wird es dieses Jahr wieder geben.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.kirchberg.de.