Fr., 26.06.2026 , 16:40 Uhr

Dresden beschließt Nachtragshaushalt

Knappe Mehrheit

Der Dresdner Stadtrat hat den Nachtragshaushalt für 2026 beschlossen. Hintergrund ist die angespannte Finanzlage der Stadt und die Frage, wie Dresden trotz Haushaltssperre wieder handlungsfähig bleiben kann. Am Ende stimmten 37 Stadträte dafür, 33 dagegen, Enthaltungen gab es nicht.

Mit dem interfraktionellen Änderungsantrag werden unter anderem Kürzungen bei Stadtbezirksmitteln und Volkshochschule abgemildert. Auch Kinder- und Jugendangebote, Brunnen, Zoo-Mittel, Bürgerforen zum nächsten Haushalt und Investitionen der DVB spielten in der Debatte eine Rolle. Kritik kam unter anderem von AfD und BSW: Ihnen fehlten entweder ein klarerer Sparkurs oder weitergehende Nachbesserungen.