Chemnitz- Zur Eröffnungsfeier des Kulturhauptstadtjahres in Chemnitz werden am 18. Januar in der Innenstadt zahlreiche Straßen gesperrt. Zudem haben die Veranstalter gemeinsam mit der Polizei, der Kommune und weiteren Beteiligten ein Sicherheitskonzept erarbeitet.
Dieses sei nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg im Dezember noch einmal überprüft worden, teilte die Stadtverwaltung mit. Außerdem bereiten sich die Behörden auf mehrere Demonstrationen vor, die für den Nachmittag des 18. Januar angemeldet worden seien. Die Polizei werde diese Versammlungen absichern. Unter anderem mobilisieren die rechtsextremen Freien Sachsen unter dem Motto „Das ist unsere Stadt“ zu einer Demonstration gegen Chemnitz als Kulturhauptstadt.
Zum Festakt zur Eröffnung werden rund 700 geladene Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft erwartet. Angekündigt haben sich unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskulturstaatsministerin Claudia Roth (Bündnis 90/Grüne), Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Die Stadt rechnet mit Zehntausenden Besucherinnen und Besuchern zu der Eröffnungsparty. Neben dem Festakt im Opernhaus ist ab 19.00 Uhr eine große Show am Karl-Marx-Monument geplant. Damit diese Masse an Menschen auch in die Innenstadt gelangt, wurde ein ausführliches Verkehrskonzept mit Park and Ride Möglichkeiten geschaffen und selbst Camperstellplätze eingerichtet.