Fr., 24.01.2025 , 16:00 Uhr

Leipzig

Letzte Chance: Wohin mit dem alten Tannenbaum?

Das Weihnachtsfest ist längst vorbei, doch in vielen Leipziger Wohnzimmern steht der geschmückte Baum oft noch bis weit in den Januar hinein. Aber irgendwann stellt sich die Frage: Wohin mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum? Ohne einen städtischen Abholservice ist die korrekte Entsorgung umso wichtiger – und Verstöße können teuer werden, warnt das sächsische Staatsministerium.

Richtige Entsorgung: So geht's in Leipzig

Leipzig bietet keinen Abholservice  alter Weihnachtsbäume an. Stattdessen stehen im gesamten Stadtgebiet 174 Sammelstellen bereit. Diese können kostenlos bis zum 31. Januar genutzt werden. Viel Zeit bleibt also nicht mehr. Wo sich die nächstgelegene Sammelstelle befindet, lässt sich bequem über eine interaktive Karte auf der Website der Stadtreinigung Leipzig herausfinden.

Warum illegale Entsorgung keine gute Idee ist

Einfach den Baum im Park oder am Straßenrand abzulegen, mag verlockend klingen, kann aber teuer werden. Das sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft macht deutlich: Eine unsachgemäße Entsorgung wird mit Bußgeldern von 25 bis 50 Euro geahndet.

Praktische Tipps für die Baum-Entsorgung

Wer diese Hinweise beachtet, sorgt nicht nur für ein sauberes Stadtbild, sondern schont auch den eigenen Geldbeutel. Und mal ehrlich – den alten Baum loszuwerden, macht doch gleich Platz für den Frühling!