Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Heidenau war mit 21 Kameraden im Einsatz und begann umgehend mit den Löscharbeiten. Dabei kamen Wasser und Schaum über ein Rohr zum Einsatz.
Trotz des schnellen Eingreifens konnte der Lkw nicht mehr gerettet werden. Das Feuer zerstörte das Fahrzeug vollständig. Das Führerhaus hatte zwar noch kein offenes Feuer gefangen, wurde jedoch stark beschädigt.
Der betroffene Bereich des Parkplatzes wurde während des Einsatzes teilweise abgesperrt. Der Lkw hatte dort bereits seit Freitagabend gestanden.
Bei dem ausgebrannten Fahrzeug handelt es sich um einen roten Mercedes-Benz Atego mit Kofferaufbau. Oberhalb des Führerhauses war noch die Aufschrift „Höffner Möbelgesellschaft“ zu erkennen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 45.000 Euro geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vor Ort waren Beamte des Reviers Pirna sowie der Bundespolizei. Brandursachenermittler sollen nun klären, wie es zu dem Feuer kommen konnte.