Fr., 10.10.2025 , 16:41 Uhr

Zwei leidenschaftliche Hobbyköche treten in der Mitkoch-Show gegeneinander an. Wer wird das beste Gericht zaubern?

MITKOCH-SHOW: Zwei Freundinnen, zwei Kochstile, ein Duell

Gudrun vs. Martina

In der neuen Folge unserer Mitkoch-Show wird es herzlich – und ein bisschen nostalgisch. Martina aus Leipzig und Gudrun aus Halle sind nicht nur Freundinnen, sondern auch echte Genussmenschen. Beide stehen regelmäßig am Herd, könnten in ihrer Art zu kochen aber kaum unterschiedlicher sein.

Martina liebt frisches Gemüse, achtet auf gesunde Ernährung und reduziert ihren Fleischkonsum auf ein Minimum. Wenn Fleisch auf den Teller kommt, dann nur von bester Qualität. Gekocht hat sie früher allerdings eher selten – ihre früheren Partner haben diese Rolle meist übernommen. Heute entdeckt sie das Kochen neu und bringt dabei viel Neugier mit. Nebenbei schreibt sie gerade an einem Buch, das sie bald veröffentlichen möchte – eine persönliche Geschichte über das Thema Adoption, die ihr besonders am Herzen liegt.

Ganz anders Gudrun: Die 71-Jährige hat jahrzehntelang für ihre Familie gekocht – und das mit Leidenschaft. Ihre drei Söhne hat sie immer mit warmen Mahlzeiten und Kuchen versorgt. Als sie ausgezogen sind, fiel es ihr schwer, „kleiner“ zu kochen. Noch heute bereitet sie am liebsten deftige Hausmannskost und süße Klassiker zu.

Wie immer wissen die Kandidatinnen vorab nicht, welche Zutaten sie erwartet. Aus dem Inhalt des Überraschungskühlschranks müssen sie spontan ein Gericht zaubern. Dieses Mal geht es also nicht nur um Kochkunst, sondern auch um Kreativität, Humor und ein bisschen Freundschaft am Herd.

Wer wird in dieser Folge der Mitkoch-Show die Challenge meistern? 

Die MITKOCH-SHOW wird unterstützt durch das Küchenzentrum Dresden und REWE Köckeritz.

Playlist: Alle Folgen der MITKOCH-SHOW
Die Kandidaten müssen innerhalb von 40 Minuten ein Gericht zum vorgegebenen Koch-Motto zubereiten - die Zutaten dazu dürfen sie selbst im Rewe Köckeritz-Markt einkaufen. Und auch dabei ist Tempo gefragt: Was nach 5 Minuten nicht im Einkaufskorb liegt, kommt auch nicht auf den Teller! Von der Jury wird neben Geschmack auch die Technik, Sauberkeit und Kreativität bewertet.