Do., 18.06.2026 , 17:24 Uhr

Vier Entwürfe, direkte Bürgerbeteiligung – so läuft der Austausch im Stadtforum

Neue Carolabrücke: Bürgerdialog in Dresden

Dresden: Im Stadtforum Dresden fand am Mittwochabend ein Bürgerdialog zur neuen Carolabrücke statt.
Vier Architekturbüros präsentierten ihre Entwürfe, die Besucherinnen und Besucher konnten Fragen stellen und direkt mit den Planern diskutieren.

Baubürgermeister Stephan Kühn lobte die Qualität der Entwürfe und die sachliche Atmosphäre, Oberbürgermeister Dirk Hilbert hob die Bedeutung der Bürgerbeteiligung hervor. Die Bürger zeigen sich überwiegend positiv, einige favorisieren den Entwurf aus Kassel, andere finden alle Vorschläge grundsätzlich gelungen. Die Beteiligung läuft noch bis Mitte Juli, am Ende entscheidet der Stadtrat über die Umsetzung.