Di., 16.12.2025 , 15:42 Uhr

Schneeleopard Batar zieht aus Berlin nach Dresden

Neuer Schneeleopard im Dresdner Zoo

Der Dresdner Zoo hat einen neuen tierischen Bewohner: Schneeleopard Batar ist aus dem Zoo Berlin nach Dresden umgezogen. Mit dem Neuzugang soll die Schneeleopardenhaltung im Zoo weiter gestärkt werden.

Der Umzug bedeutet für das Tier zunächst eine große Umstellung. Batar befindet sich derzeit noch in der Eingewöhnungsphase. In dieser Zeit erkundet er sein neues Gehege und gewöhnt sich Schritt für Schritt an die neue Umgebung. Besucherinnen und Besucher müssen daher etwas Geduld mitbringen – mit etwas Glück lässt sich der Schneeleopard aber bereits beobachten. Schneeleoparden gehören zu den besonders scheuen Großkatzen. In freier Wildbahn leben sie vor allem in den Hochgebirgsregionen Zentralasiens. Zoos beteiligen sich mit der Haltung der Tiere an internationalen Erhaltungs- und Zuchtprogrammen, da Schneeleoparden als gefährdet gelten.

Im Dresdner Zoo lebt bereits Schneeleopardin Tari. Perspektivisch soll Batar ihr neuer Partner werden. Ob und wann es Nachwuchs geben könnte, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht sagen. Zunächst steht für den neuen Bewohner das Ankommen im Vordergrund.