Chemnitz- Chemnitz soll zum Hotspot für junge Kreative werden: Ein neues Loft mit innovativem YouTube-Studio öffnet seine Türen für Content-Creator, Musiker und Sportler. Doch hinter diesem Projekt steckt weit mehr als nur eine digitale Bühne – es ist ein gezieltes Investment in die Jugend- und Kulturszene der Stadt.
In Chemnitz ist ein Loft mit einem innovativen YouTube-Studio entstanden, das jungen Kreativen eine digitale Bühne bieten soll. Die SLG investiert mit diesem Projekt gezielt in die Jugend- und Kreativszene und schafft eine Plattform für Content-Creator, Musiker und Sportler. Ziel sei es, aufstrebenden Talenten mehr Reichweite zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Ideen und Projekte einem breiten Publikum zu präsentieren. Dass Chemnitz dabei als Standort gewählt wurde, ist kein Zufall, wie Frank Schwarz, Geschäftsführer der SLG mitteilte.
Die Nutzung der Halle ist bewusst flexibel gestaltet, um sich den Bedürfnissen der jungen Kreativszene anzupassen. Zunächst startet vor Ort allerdings die Produktion eines neuen Youtube-Kanals. Hierbei sollen unterschiedlichste Gäste spannende Einblicke in unterschiedlichste Themen geben. So werden in der ersten Folge sowohl Profihandballer Lukas Czekalla und D-Jane Pretty in Pink auf der digitalen Bühne platz nehmen. Neben spannenden Einblicken in die unterschiedlichen Welten und neuen Handball-Skills für die Leipzigerin, könnte auch die Stadt Chemnitz selbst von den Gästen profitieren. Während die D-Jane normalerweise Weltweit Musik auflegt, sorgt die neue Halle direkt für Event-Ideen bei der Künstlerin.
Wenn in Chemnitz eine neue Industriebrache belebt wird, darf natürlich iens nicht fehlen: richtig ein Basketballfeld. Für Ninerskapitän Jonas Richter können genau solche Orte für Junge Leute immer wichtiger werden. Mit einer innovativen Mischung aus digitaler Produktion, Eventfläche und Begegnungsort entsteht in Chemnitz ein einzigartiges Projekt, das Kreative und Sportler gleichermaßen anzieht.