Mi., 28.05.2025 , 11:19 Uhr

Saison endet im Playoff-Viertelfinale

Niners-Pleite in Heidelberg

Chemnitz – Die Niners Chemnitz scheiden nach einer deutlicher Niederlage gegen Heidelberg aus.

Eine Saison mit Höhen und Tiefen findet für die Chemnitzer Basketballer ihr Ende. Mit 64:92 unterlagen die Schützlinge von Rodrigo Pastore im vierten Spiel der Playoff-Viertelfinalserie in Heidelberg. Bis zur Halbzeit blieb die Partie noch offen und ausgeglichen, doch im weiteren Spielverlauf verloren die Niners gegen stark aufspielende Heidelberger den Faden und gerieten deutlich ins Hintertreffen. Am Ende mussten sie sich ihrem Schicksal fügen.

Nach zahlreichen Ab- und Zugängen war die Saison für die „Orange Army“ alles andere als einfach. Dennoch mobilisierten die Chemnitzer in den letzten Wochen der Hauptrunde noch einmal alle Kräfte, sicherten sich den vierten Platz in der Bundesliga-Tabelle und damit den direkten Einzug in die Playoffs. Trotz Heimvorteils verloren sie das erste Spiel gegen die MLP Academics Heidelberg knapp mit 90:93. Auch im zweiten Duell im SNP Dome mussten sich die Niners nach einer engen Partie mit 70:74 geschlagen geben. Im dritten Spiel vor heimischem Publikum verhinderten sie mit einem überzeugenden 97:88 das vorzeitige Aus und weckten neue Hoffnung bei den Fans. Doch die Euphorie und der Wille reichten nicht aus, um ein entscheidendes fünftes Spiel zu erzwingen.

Nun heißt es für die Niners Chemnitz: Emotionen verarbeiten, neue Kräfte sammeln, das Team gezielt verstärken – und im Herbst mit frischem Elan in die neue Saison starten.