Dresden – Kunst, Musik, Yoga und Tanz mitten in der Stadt und ganz ohne Eintritt: Der Palais Sommer verwandelt Dresden auch 2025 wieder in eine große Open-Air-Bühne. Neu in diesem Jahr ist die Reihe „Palais.Horizonte“, die mit internationalen Themenabenden den Festivalauftakt gestaltet. Sachsen Fernsehen war vor Ort.
Die 16. Ausgabe des Palais Sommer läuft vom 14. Juni bis 24. August 2025. Der Festivalzeitraum ist zweigeteilt: Vom 14. Juni bis 20. Juli findet das Festivalprogramm auf dem Neumarkt statt, anschließend folgt vom 21. Juli bis 24. August das Yoga-Programm im Alaunpark. Insgesamt werden rund 200 Veranstaltungen an 79 Tagen angeboten.
KünstlerInnen aus 17 Ländern – darunter aus Venezuela, Korea, Kuba und Spanien – bringen internationale Vielfalt nach Dresden.
Neu ist die Veranstaltungsreihe "Palais.Horizonte", die an fünf Abenden die Kultur verschiedener Nationen in den Mittelpunkt stellt – mit Musik, Tanz und landestypischer Küche.
Der Palais Sommer verfolgt das Ziel, Kunst, Bildung und Kultur frei zugänglich zu machen – unabhängig von Einkommen oder Herkunft. Auch 2025 bleibt der Eintritt frei. Spenden helfen, das Format für alle zu erhalten. Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es unter www.palaissommer.de.