Do., 26.06.2025 , 15:33 Uhr

Parksommer Chemnitz: Kultur, Klang und Picknickdecke

Chemnitz- Ein lauer Abend, Musik in der Luft und ein Platz auf der Wiese mitten in der Stadt – der Parksommer ist zurück! Ab sofort verwandelt sich der Stadthallenpark in Chemnitz wieder in eine große Bühne unter freiem Himmel. Mit Konzerten, Yoga, Poetry Slam und einem vielfältigen Kulturprogramm an sieben Tagen die Woche lädt das beliebte Open-Air-Festival zum Genießen, Entspannen und Mitmachen ein. Und das Beste: Der Eintritt ist frei. Doch ganz ohne Unterstützung geht’s nicht.

Chemnitz feiert wieder den Sommer – und zwar mitten in der Stadt: ab sofort verwandelt sich der Stadthallenpark erneut in eine Bühne unter freiem Himmel. Der PARKSOMMER, eines der beliebtesten Open-Air-Kulturfestivals der Region, geht in seine neunte Runde – und wartet 2025 mit einem erweiterten Programm auf. Nach einem Besucherrekord im vergangenen Jahr mit rund 28.000 Gästen setzt die C³ GmbH auf noch mehr Vielfalt: Erstmals finden an allen sieben Wochentagen Veranstaltungen statt. Auf der 360-Grad-Bühne und drum herum wird ein bunter Mix aus Indie, Klassik, Jazz, Folk, Swing, Singer-Songwriter, Poetry Slam, Kinderveranstaltungen und Yoga geboten.

Doch bei aller kulturellen Leichtigkeit steht auch dieses Festival vor realen Herausforderungen – vor allem finanzieller Art. Denn der PARKSOMMER ist eintrittsfrei und lebt von der Unterstützung seiner Förderer und Besucher. Gespendet werden kann direkt am Service-Counter auf dem Festivalgelände oder bequem online über die Crowdfunding-Plattform. Für die Zukunft ist man zuversichtlich. Auch der Rückenwind durch das Kulturhauptstadtjahr sei spürbar. Der PARKSOMMER zeigt: Kultur in der Stadt ist möglich – offen, vielfältig und nahbar. Damit das auch so bleibt, braucht es nicht nur gute Ideen und Künstler, sondern auch Menschen, die bereit sind, dieses besondere Festival mitzutragen.