Chemnitz- Das Geheimnis ist gelüftet. Mit einer ausführlichen Vorstellung und künstlerischen Darbietungen gab die Kulturhauptstadt gGmbH einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Kulturhauptstadtjahr.
Mit bewegenden Geschichten und Gesichtern der Stadt läuteten die Veranstalter die große Enthüllungsshow ein. Für Oberbürgermeister Sven Schulze ein besonderer Tag vor dem großen Eröffnungstag am 18. Januar 2025. Das Programm sei deswegen besonders, weil es von den Menschen in Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion gemacht werde, erklärte Programmgeschäftsführer Stefan Schmidtke. Auch aus Sicht von Barbara Gessler, Vertreterin der Europäischen Kommission für Deutschland, zeige Chemnitz einen besonderen Kulturhauptstadtgeist.
Neben der künstlerischen Darstellung wurde auch das Publikum plötzlich selbst zum Künstler. Neben Martin Schmidtke tanzte auch Kulturministerin Barbara Klepsch und sprach davon, dass sie Gänsehautmomente durchlebt habe. Doch neben tanzenden Politikern standen heute natürlich die Programmpunkte des Eventjahres im Mittelpunkt. Neben etablierten Aktionen wie dem European Peace Ride soll künftig Mode eine deutlich größere Rolle spielen.
Mit viel Tamtam und einem Konfettiknall wurde nun das Programm der Kulturhauptstadt vorgestellt und ist ab sofort einsehbar. Über 150 Projekte und 1.000 Veranstaltungen warten nun auf die Chemnitzer. Alle Programmpunkte zum Kulturhauptstadtjahr finden Sie auch auf unserer Website.