Fr, 06.01.2023 , 20:49 Uhr

Sachsen aktuell vom 06.01.2023

Das sind die Themen am Freitag:
– Christian Bläul aus Dresden ist einer der Klimaaktivisten, die sich im vergangenen Jahr immer wieder auf Sachsens Straßen geklebt haben. Heute stand er in Berlin vor Gericht. Was dabei raus gekommen ist, erfahren Sie gleich bei uns in der Sendung.
– Der Fachkräftemangel beschäftigt derzeit viele Betriebe im Freistaat. Deswegen sind erfolgreiche Ausbildungen wichtiger denn je. Wir haben bei der DGB nachgefragt, wie gut Sachsen mit der Ausbildung junger Menschen vorankommt.
– Die Gastrobranche in Sachsen war im vergangenen Jahr fast abgestellt. Wie sie durch das Jahr 2022 kam und ob dieses Jahr Optimismus mitschwingt, haben wir unter anderem beim Chef der DEHOGA Sachsen nachgefragt.
– Das neue Jahr startet sportlich in Sachsen, und so auch in Leipzig. Wir haben mit dem Trainer des 1. FC Lok Leipzig Almedin Civa, Sven Gerike von den Exa Icefighters und Robin Seemann vom Wasserball Team des SC DHfK über den Jahresauftakt gesprochen.

Zur Übersicht