Dresden – Eine Bühne unter freiem Himmel, Löwengebrüll aus der Nachbarschaft und mittendrin ein Narr, der alles auf den Kopf stellt: Till Eulenspiegel ist die diesjährige Sommertheater-Produktion des Theaters der Jungen Generation (TJG) im Dresdner Zoo.
Seit 2009 nutzt das TJG die außergewöhnliche Kulisse zwischen Palmen, Tiergehegen und Vogelstimmen für seine sommerlichen Freiluftproduktionen. In diesem Jahr steht mit Till Eulenspiegel ein Klassiker der deutschen Narrentradition auf dem Spielplan – neu interpretiert für Kinder ab acht Jahren und die ganze Familie.
„Nicht jede Regel ist zu jeder Zeit sinnvoll“, heißt es sinngemäß in der Inszenierung, die zum Nachdenken anregen, aber auch zum Lachen bringen will. Der bekannte Narr wird dabei nicht nur als Witzfigur gezeigt, sondern als komplexe, überraschende Persönlichkeit – für das Ensemble ebenso eine Entdeckungsreise wie fürs Publikum.
Die Produktion ist Teil eines vielfältigen Sommerprogramms des TJG: Während Till Eulenspiegel im Zoo gezeigt wird, laufen im Großen Garten die Puppentheaterstücke Alle seine Entlein sowie der Dauerbrenner Das Neinhorn.
Ein besonderer Clou für Zoobesucher: Wer ein Ticket für die Theateraufführung kauft, erhält damit automatisch auch Zugang zum Zoo – ein ganzer Tag zwischen Theater, Tieren und Sommerwetter.
Alle Spieltermine und Informationen zum Kartenkauf sind unter https://www.tjg-dresden.de/spielplan zu finden. Gespielt wird bis einschließlich 2. Juli.