14 Jahre lang war Torsten Pötzsch das Gesicht der Stadt Weißwasser. Seit seinem Amtsantritt im September 2010 hat er durch Höhen und Tiefen geführt, Projekte angestoßen und Veränderungen vorangetrieben.
Am Dienstag haben sich im VIP-Raum der Eisarena Weggefährten, Kollegen und Freunde versammelt, um ihn zu verabschieden. Die Überraschung ist gelungen! Viele würdigende Worte, Umarmungen und auch ein paar Tränen prägten die Atmosphäre. Ein emotional berührter Torsten Pötzsch schaute auf seine beiden Amtsperioden zurück.
Er etablierte wie kein anderer den Begriff der „kernbetroffenen Kommune im Strukturwandel“, wenn er von seinem Weißwasser sprach. Als Mitinitiator der Lausitzrunde, einem Zusammenschluss von 56 Städten und Gemeinden, die gemeinsam die Zukunft der Region gestalten wollen, hat er Großes bewegt. Für ihn war das immer ein Herzensprojekt.
Doch das ist kein Abschied für immer: Der 53-Jährige möchte sich auch weiterhin in Weißwasser engagieren. „Es gibt einige soziale Projekte…“, verriet er uns.
Torsten Pötzsch hat Weißwasser nachhaltig geprägt. Die Stadt steht nun vor neuen Herausforderungen und Chancen.