Mo., 09.12.2024 , 17:30 Uhr

Das Ensemble der 100Mozartkinder bringt weihnachtliche Freude ins Betreute Wohnen

Weihnachtszauber im Chemnitzer Kreuzstift

Chemnitz- Wer am vergangenen Sonntag genauer hingehört hat, konnte im Betreuten Wohnen den Klängen des Ensembles der 100Mozartkinder lauschen.

Mit schönen Stimmen und Instrumenten wie Klavier, Piano und Querflöten zauberten sie eine festliche Atmosphäre. Weil die vergangenen Jahre aufgrund von Lockdowns und Abstandsregeln für viele eine schwierige Zeit waren, nahm sich das Ensemble immer wieder vor, durch musikalische Darbietungen in Alten- und Pflegeheimen für eine wohltuende weihnachtliche Stimmung zu sorgen.

An Spaß mangelte es an diesem Nachmittag nicht. Denn neben den musikalischen Profis griffen auch die Bewohner selbst zum Instrument und sangen auch tatkräftig mit. Eine Unterstützung, mit der die Musiker selbst nicht gerechnet hätten.

Auch besondere Gegenstände wie ein Gummi-Schwein wurden plötzlich zum Musikinstrument gemacht und sorgten so für Freude und laute Lacher beim Publikum. Solch ein Weihnachtssingen lässt sich natürlich nicht ohne Unterstützung auf die Beine stellen. Dank der Unterstützung des sächsischen Kabelnetzbetreibers war es allein in den letzten drei Jahren möglich, über 30 solcher Konzerte zu Veranstalten. Ob in Berlin, Leipzig, München oder eben hier in Chemnitz. Für die Bewohner selbst sind derartige Veranstaltungen immer ein Lichtblick im tristen Alltag. Lieder wie O-Tannenbaum und alte Weihnachtsgeschichten zaubern so ganz einfach ein Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer. Laut der Betreuerin Katrin Kemter ist es gerade in der Weihnachtszeit umso wichtiger das Hausmotto zum Vorschein zu bringen und dieses auch zu leben.

Dass die älteren Gäste am Sonntag eine gute Zeit hatten lässt sich nicht abstreiten. Singend und lachend klatschten die Hochbetagten für die Musiker. Nur einen Makel hatte der Auftritt, denn für manche Konzertbesucher hätte die Vorstellung länger gehen können.

Noch steht kein Termin für 2025 fest, dennoch haben die Veranstalter unter der Hand durchsickern lassen dass die 100Mozartkinder auch nächstes Jahr den Kreuzstift in Chemnitz besuchen und weihnachtliche Stimmung verteilen werden.