Mi., 03.12.2025 , 16:30 Uhr

Statistisch gesehen erleben wir nur etwa einmal in zehn Jahren wirklich weiße Weihnachten

Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen für Chemnitz wirklich

Chemnitz- Kommt im Advent noch Winterstimmung auf und vielleicht sogar weiße Weihnachten? Ein Blick nach draußen zeigt: Der Schnee ist erst einmal verschwunden, dafür zeigt sich die Sonne wieder häufiger. Gleichzeitig gehen die Temperaturen Schritt für Schritt zurück. Vor allem nachts und in den frühen Morgenstunden ist mit Frost, Minusgraden und teils erheblicher Glätte zu rechnen. Autofahrer sollten daher besonders vorsichtig unterwegs sein.

Derzeit zeigt sich das Wetter kalt und grau - und daran wird sich auch in den nächsten Tagen wenig ändern. Die Chancen auf Schnee stehen eher im Erzgebirge. Doch wie sieht es mit weißen Weihnachten aus? Die Prognose dafür ist zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr unsicher. Rückblickend zeigte sich diese Jahreszeit in den vergangenen Jahren oft von einer milden Seite. Teilweise waren die Temperaturen so hoch, dass man eher an Herbst als an Winter denken musste. 

Wir blicken täglich auf die Wetteraussichten für die kommenden Tage, oft, ohne darüber nachzudenken, wie solche Prognosen überhaupt entstehen. Wie kann man heute schon abschätzen, ob am 24. Dezember Schnee fällt? Eine wichtige Rolle spielen dabei die Wetterdaten und Statistiken der vergangenen Jahre. Und wie sieht es eigentlich statistisch aus? Wie oft durften wir uns in den vergangenen Jahren über weiße Weihnachten freuen und wie gut stehen die Chancen diesmal? Die Zahlen zeigen: Allzu häufig war es nicht und auch in diesem Jahr ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Das Winterwetter zeigt sich derzeit wechselhaft, doch die Aussichten auf weiße Weihnachten stehen eher schlecht. In den kommenden Wochen kann sich trotzdem noch einiges ändern, denn das letzte Wort hat das Wetter selbst. Fest steht: Egal ob mit oder ohne Schnee, die Weihnachtszeit ist immer eine schöne Zeit.