Gohlis: Ein Viertel mit Charme
Gohlis zieht durch seine ruhige Lage viele Familien an, berichtet ein langjähriger Bewohner des Viertels.
„Ich lebe seit über 64 Jahren hier und genieße das reiche Angebot für Kinder und die gute Anbindung durch zahlreiche Haltestellen“, erzählt der Anwohner.
Besonders an der Georg-Schumann-Straße finden sich zahlreiche Kitas, was Golis für Familien sehr attraktiv macht. Neben Altbauten gibt es auch moderne Neubauten, die das Stadtbild prägen.
Meer von Grün und Vielfalt
Das Viertel punktet durch seine Offenheit und das gehobene Lebensgefühl, das durch zahlreiche Parks und Grünflächen gefördert wird. Die Vielfalt der Bevölkerung trägt zur lebendigen Atmosphäre bei. Doch auch in Gohlis gibt es Verbesserungspotenzial. Ein Anwohner weist auf Barrieren für Rollstuhlfahrer hin, etwa bei Gehwegen, die nicht immer optimal gebaut sind. Positiv hervorgehoben wird jedoch die Barrierefreiheit in vielen Schulen und öffentlichen Einrichtungen.
Herausforderungen durch steigende Mietpreise
Die Mietpreise in Gohlis sind eine Herausforderung für viele Bewohner.
„Ich zahle 600 Euro für eine 83 Quadratmeter große Wohnung“, berichtet ein langjähriger Mieter.
Dennoch sei er dankbar, da er seit vielen Jahren in der gleichen Wohnung lebt und so von moderaten Erhöhungen verschont blieb. Anderen Bewohnern geht es ähnlich. Dennoch, die Mischung aus Tradition und Moderne, mit neu entstandenen Start-ups und privaten Initiativen, hält das Viertel spannend und lebendig. Trotz der baulichen Veränderungen, wie der Schaffung neuer Wohnhäuser, bleibt Gohlis ein beliebtes Ziel für viele Leipziger.